Oder das Informationschaos in Händlernetzwerken und der Kunde bleibt auf der Strecke!

Ein Fallbeispiel aus der Caravaning Branche

Die Informationsflut ist riesig. Jedes Jahr Neuerungen. Gerade in letzter Zeit auch Chassis anderer Hersteller, die wiederum neue technische Daten mit sich bringen. U.v.m.

Datenblätter der Fahrzeuge, des Wohnwagen oder Wohnmobils und auch noch des Zubehörs.

Am Ende eine Flut von Informationen, die mittlerweile nicht mehr pflegbar sind. Oder doch?

Der Hintergrund

Wer viel Geld, z.B. in ein neues Wohnmobil investiert, der hätte gerne ausführliche vertriebliche und technische Informationen bis hin zum gekauften Zubehörteil. Schließlich muss alles zusammenpassen. Als Kunde will man zudem doch gerne wissen, wofür man sein Geld gerade ausgibt, auch um ggf. die Produkte und Leistungen besser vergleichen zu können.

Aber was bekommt man oft als Ergebnis? Eine zusammengewürfelte Liste von, meist „Minimalbeschreibungen“ ohne Details. Ja, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Woran liegt das eigentlich? Ganz einfach, am Aufwand, diese Daten auf dem Laufenden zu halten. Angefangen vom Hersteller und dessen Vertrieb an die Händler bis zu diesen und deren Vertrieb an die Endkunden.

Warum? Weil auf jeder Vertriebsebene selbständig entschieden wird, was und in welcher Form weitergegeben werden kann oder soll. Der Aufwand soll minimiert werden und manchmal stellt man sich die Frage, ob dabei nicht nur „Faulheit“, sondern auch Kalkül mit ins Spiel kommt. Oder ist es dem Händler gar egal ob der Kunde gut informiert ist oder nicht.

Schließlich lassen fehlende Details am Ende Interpretationen zu, welche größtenteils zum Nutzen des Händlers und nicht des Kunden eingesetzt werden.

Meine Schlussfolgerung der eigenen Erfahrung ist: JA! Der Kunde soll mangelhaft informiert bleiben.

Was sind die eigentlichen Anforderungen?

Dabei ist das Ganze doch recht einfach:

    • Der Kunde will ausführliche und aktuelle Informationen
    • Der Händler will möglichst wenig Aufwand
    • Der Hersteller will, dass der Händler immer aktuelle Informationen verteilt
    • Letztendlich will keiner Missverständnisse, denn diese kosten Zeit, Geld und Nerven

Woran hakt es dann?

Ganz simpel, an der Art und Weise wie die Informationen und Unterlagen zur Verfügung gestellt und Up to date gehalten werden. Wenn, dann nur unter enormen Aufwand.

Und wer treibt den schon? Keiner!

 

Was wäre wenn?

Der Hersteller allen Händlern in einem einfachen System alle aktuellen Unterlagen in Form von:

    • Dokumenten
      • Office, PDF etc.
    • Videos
    • Bildern
    • Links zu beliebigen Webseiten oder Dokumenten Management Systemen
      • B. einem Produkt-Konfigurator
    • Beliebige andere Dateien etc.

Zur Verfügung stellen könnte. Quasi in einem „Informationscontainer“. Gruppiert und geordnet nach Kriterien wie Modell, Saison, Zubehör etc.

Der Händler diesen „Container“ dann beliebig ergänzen und wiederum dem Kunden mit seinen eigenen Informationen, wie dem individuellen Angebot, zur Verfügung stellen könnte.

Wenn so ein Container dann auch noch gut aussieht, auf jedem beliebigen Endgerät angezeigt werden kann, kein Download einer App benötigt wird, die gängigen Viewer integriert und Neuerungen filtern kann, dann wäre es doch eine perfekte Lösung!

Könnte das in etwa so einfach gehen?

Da fehlt aber noch was: Automatisierte Updates

Wenn dann noch: jedes Update des Herstellers, z.B. mit einem geänderten Datenblatt sich automatisch in ALLEN Containern widerspiegeln würde von ALLEN Händlern, dann wäre das doch genial, oder etwa nicht?

Der Clou dabei sollte tatsächlich sein, dass nur EIN Dokument getauscht wird, dass dann ggf. in tausenden Containern sofort zur Verfügung steht!

Und damit man weiß, wo das Medienobjekt getauscht wird, gibt gleich noch einen direkten Verwendungsnachweis per Knopfdruck.

Gibt’s nicht, sagen Sie? Gibt’s doch: im digitalen Ordner®

Ganz einfach mit der Funktion eines „Vorlagenordners“

Sogar auf der Plattform gibt es schon einige Vorlagen, die man als neuer Anwender nutzen kann, um schneller die ersten Ordner zu erstellen oder Ideen zu bekommen, wie man den Inhalt aufbauen kann.

Diese, bestechend einfache und auch noch kostengünstige Plattform löst nicht nur diese, sondern auch viele anderen Probleme in der Kommunikation von Unterlagen und Informationen.

Das geht weder mit MS-Sharepoint®, noch DropBox® oder anderen File Sharing Systemen, denn diese sind nicht vertriebsorientiert auf die wirklichen Endanwenderanforderungen konzipiert und entwickelt worden. Der digitale Ordner® ist das.

Einfach mal ausprobieren. Eine kostenfreie 30-Tage Lizenz für den Hersteller und den Händler reicht zum Testen. Integrierte Online Schulungs-Videos helfen dabei. Also einfach mal ausprobieren und begeistert sein!

Entdecken Sie die Vorteile

rocket-7.png

Erleben Sie selbst die Vorteile des digitalen Ordners® und optimieren Sie Ihre Angebots- und Projektmanagementprozesse im Rahmen der Kommunikation von Unterlagen und Informationen.

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenfrei die Premium-Version auf www.digital-folder.com und machen Sie Kunden, Interessenten und deren Berater glücklich!

Übrigens: Made und hostet in Germany

#Angebote #Dokumentation #Versionierung #Organisation #Suchen #Finden #Digitalisierung #DigitalerOrdner #DigitaleAblage